Unsere Philosophie

________________________________

Wir haben unsere Leitaspekte in 5 einfachen Regeln zusammengefasst:

Sei NETT: Religion und Sozialwissenschaften:

Behandle Menschen stets so wie Du auch behandelt werden möchtest. Freundlichkeit, Respekt und auch angemessene Hilfsbereitschaft kosten nichts aber bereichern alle Menschen. In den Religionen und den Sozialwissenschften gibt es viele Aspekte über das menschliche Mitteinander.

________________________________

Sei SPARSAM: Schone Umwelt und Ressourcen:

Jegliche Verschwendung von Resourcen schadet Dir, der Umwelt und der Gesellschaft – selbst wenn ein Gut wenig kostet (z. B. Luft oder Wasser) hat es einen höheren Wert als unser primitives „Geld-denken“ und sollte sorgsam verwendet werden.

________________________________

Sei VORBILD: Lebe Dein Leben so, dass Du ein gutes Vorblid für alle Anderen bist:

Wer ein gutes Vorbild ist, von dem können wieder weitere Menschen lernen – auch das Vorbild selbst lernt durch sein eigenes reflektiertes Verhalten. Ich möchte hier auch gerne den deutschen Philosophen Immanuel Kant (1724 – 1804) zitieren: „Der kategorische Imperativ ist also nur ein einziger, und zwar dieser: handle nur nach derjenigen Maxime, durch die Du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.“

________________________________

Sei ACHTSAM:

a) Habe einen neugierigen, wachen und offenen Geist:

Wer mit offenen Augen und nicht festgefahrenen Denkstrukturen durchs Leben geht, wird viel mehr sehen, viel mehr erleben und sicherlich auch bessere Entscheidungen treffen.

b) Gute Menschen die unachtsam sind, werden von egoistischen Menschen ausgenutzt:

Immer wird es Menschen geben die die Gutmütigkeit von anderen ausnutzen möchten – wer achtsam ist, kann diese Menschen eher erkennen und so größeren Schaden verhindern.

________________________________

Sei STARK:

a) Jede Gesellschaft muss sich gegen zerstörerische Einflüsse wehren können:

Nicht alle Menschen sind auf Deiner Seite und wenn diese Dich gar angreifen solltest Du Dich angemessen wehren/verteidigen können. Wende Bedrohungen ab und vermeide den „Keim der Rache“ zu pflanzen.

b) Sei innerlich stark, sodass Du ALLES erreichen kannst!

Sei mental stark und fokusiert – Lerne Dich und Deine Energie so zu nutzen das Du zu dem für Dich bestmöglichen Menschen wirst.